Guten Tag

Mobbing ist kein Witz. Das ist die zentrale Botschaft unserer Kampagne «Not a joke», die Mitte Mai lanciert wurde. Egal, ob es online oder offline stattfindet, Mobbing sollte immer ernst genommen werden, es kann gravierende Konsequenzen nach sich ziehen, wenn Erwachsene wegschauen, statt einzugreifen. Deshalb ist es wichtig, dass Eltern und Fachpersonen wissen, wie sie reagieren können. Aber auch Jugendliche, die Zielgruppe der Kampagne, wissen oft nicht, was sie tun können, wenn sie selbst oder andere angegriffen werden. Selbstschutz steht hier weit oben auf der Prioritätenliste – aber auch Solidarität miteinander und gegenseitige Unterstützung sind wichtig. Ausserdem: Hilfe holen, wenn man nicht mehr weiterweiss, beispielsweise bei 147.ch.

Unsere Kampagne läuft noch bis Mitte Juli auf TikTok und Instagram. Im Blogbeitrag (siehe weiter unten) gibt es weitere Informationen zu den Hintergründen.
Ausserdem in diesem Newsletter: spannende neue Studien, der Rückblick auf das Forum Jugend und Medien - und: wissen Sie, was mit «Prebunking» gemeint ist?

Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre und eine entspannte Sommerzeit!

 

«Ob online oder auf dem Pausenplatz – Mobbing ist alles andere als ein Spass»

In diesem Blogbeitrag geht es um die Hintergründe unserer «Not a joke»-Kampagne. Unsere Projektleiterin Nina Hobi erzählt, was es mit dem Titel «Not a joke» auf sich hat, welche Botschaften im Zentrum der Sensibilisierungs-Videos stehen – und warum sie sich wünscht, wir würden schon auf dem Spielplatz mit der Mobbing-Prävention anfangen.

Zum Blogbeitrag


FOKUS

Rückblick:
Forum Jugend und Medien 2023

Das 5. Nationale Forum Jugend und Medien fand am 9. Mai in Bern statt. Nun ist die Dokumentation auf unserer Webseite zu finden – die Präsentationen zu den Plenar-Referaten, Materialien und Präsentationen aus den Workshops und Subplenen, einige fotografische Eindrücke sowie die grafische Tagungszusammenfassung von Sketchy Solutions.

Mehr erfahren

AKTUELL: BUCHTIPP

«Digitale Kindeswohlgefährdung: Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit»

In diesem Buch werden Herausforderungen durch digitale Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und Handlungsmöglichkeiten für die Soziale Arbeit dargestellt. Themen sind unter anderem altersgerechte Mediennutzung, der Umgang mit übermässigem Medienkonsum und Interventionsmöglichkeiten bei Cybermobbing-Fällen.

Mehr erfahren

AKTUELL: WAS IST EIGENTLICH...

Prebunking

«Prebunking» ist eine Methode um Menschen für das Erkennen von manipulativen Kommunikationsstrategien – auch Desinformation genannt – zu sensibilisieren. Im Gegensatz zu Debunking, also dem nachträglichen Aufdecken von Desinformation und der Aufklärung darüber, zielt Prebunking darauf ab, dass die Strategien, welche für Desinformation genutzt werden, durchschaut werden und diese Inhalte daher seltener weiterverbreitet werden. Die Forschenden konnten nachweisen, dass diese Art der Sensibilisierung zumindest über einen gewissen Zeitraum dazu führt, dass Menschen Desinformation besser erkennen.

Mehr dazu bei Mimikama

AKTUELL: MELDEPLATTFORM

Ein Jahr clickandstop.ch

Bei der Meldeplattform gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen gingen während eines Jahres 558 Meldungen ein, die an die Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet wurden und zur Löschung zahlreicher pädokrimineller Inhalte führten. Auch das Beratungsangebot wurde rege genutzt.

Mehr erfahren

FORSCHUNG

JAMESfocus: Faszination Influencer

Welchen Influencer*innen folgen die jungen Menschen in der Schweiz auf Social Media? Diese Frage beantwortet der aktuelle Themenschwerpunkt aus der JAMES-Studie – zusätzlich gibt es Tipps für Gespräche mit Jugendlichen rund um das Thema Influencer*innen als Vorbilder und das kritische Hinterfragen positiver Darstellungen in sozialen Medien.

Mehr erfahren

POLITIK

Jugendschutz bei Filmen und Videospielen: Vernehmlassung zur neuen Verordnung

Das Parlament hat im September 2022 das Bundesgesetz über den Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospiele (JSFVG) verabschiedet, welches Alterskennzeichnungen und Alterskontrollen für Filme und Videospiele schweizweit einheitlich regelt. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 16. Juni 2023 die dazugehörige Verordnung in die Vernehmlassung geschickt. Diese dauert bis zum 6. Oktober 2023.

Zur Medienmitteilung 

AKTUELL: ONLINE-KURSE

Edukado: Interaktive Prävention für Jugendliche

Edukado bietet kostenlose Online-Kurse zu den Themen Jugendstrafrecht, mentale Gesundheit und Sucht. Die Kurse richten sich an Jugendliche ab der 6.Klasse.

Mehr erfahren

AKTUELL: DATENSCHUTZ

Protect your data! – Ressourcen für Schulklassen zum Thema Datenschutz

Die Webseite "Protect your data" bietet kostenlose Ressourcen rund um das Thema Datenschutz für Schulen. Darunter sind beispielsweise die «Emma & Momentum»-Videos zu konkreten Themen rund um persönliche Daten oder die Simulation «Wie funktioniert das Internet». Hinter der Plattform steht die Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI).

Mehr erfahren

FORSCHUNG

HBSC-Studie 2022: 11-15-Jährige in der Schweiz und ihr Online-Verhalten

Die HBSC-Studie thematisiert verschiedene Aspekte des Gesundheitsverhaltens und des Lebensstils der 11-15-Jährigen in der Schweiz. Einer der aktuellen Forschungsberichte widmet sich dem Thema Online-Verhalten. Die Forschenden stellen fest, dass die Mehrheit der Befragten täglich online sind – und etwa 7% von ihnen ein problematisches Nutzungsverhalten zeigen.

Mehr erfahren

 

Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr von Jugend und Medien erhalten möchten  Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

© Bundesamt für Sozialversicherungen BSV