Guten Tag

Unser letzter Newsletter für dieses Jahr ist in Ihre Mailbox geflattert – und wir nutzen die Gelegenheit, um uns herzlich für Ihr Vertrauen zu bedanken!
Jugend und Medien steht für aktuelle, zuverlässige Informationen, Tipps und Empfehlungen für die Begleitung von jungen Menschen bei ihrem Umgang mit digitalen Medien. Auch mit dem Newsletter bemühen wir uns, diesem Vorsatz gerecht zu werden. Vor einem Jahr haben wir das Design und den Inhalt verändert, um das noch besser umsetzen zu können. Haben Sie Anregungen oder Kritik für uns? Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular.
In dieser Ausgabe finden Sie spannende Forschungsresultate, Veranstaltungshinweise und einen Blogtext zu den Fragen rund um Tracking-Tools, mit denen Eltern die Wege ihrer Kinder auf Schritt und Tritt nachverfolgen können. Ausserdem: Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – aber was ist das eigentlich?

Wir wünschen Ihnen ein erholsames Jahresende, alles Gute für 2024 – und nun eine inspirierende Lektüre!

 

Tracking-Tools: Geht es wirklich um Sicherheit?

Die Hersteller von Tracking-Tools haben die Eltern als Zielgruppe entdeckt. Kinder-Uhren und AirTags mit denen man mitverfolgen kann, dass der Nachwuchs am vereinbarten Ziel ankommt – die Möglichkeiten sind da. Aber: welche Fragen sollten sich Eltern stellen, bevor sie sie tatsächlich nutzen? Und wie ist es eigentlich mit dem Datenschutz?

Mehr in unserem Blog


FOKUS

Ein Blick zurück... 
...und nach vorne

Was hat uns, das Team von Jugend und Medien, 2023 beschäftigt? Was planen wir für das kommende Jahr? Das haben wir hier für Sie zusammengefasst. 

Mehr erfahren

POLITIK: CYBERABHÄNGIGKEIT

Postulatsbericht «Stärkung der Nationalen Strategie Sucht durch Einbezug der Cyberabhängigkeit»

Im Oktober 2023 wurde der Bericht zum 2020 eingereichten Postulat «Stärkung der Nationalen Strategie Sucht durch Einbezug der Cyberabhängigkeit» veröffentlicht. Er zeigt auf, dass der Bund bereits heute seinen Kompetenzen und Ressourcen entsprechend aktiv ist. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass es in der Strategie ausreichend Handlungsspielraum gibt, um suchtartigem Onlineverhalten zu begegnen.

Mehr erfahren

AKTUELL: MEDIENPÄDAGOGIK

MEKiS: Projektvorschläge zu Big Data & KI und anderen spannenden Themen

MEKiS steht für Medienkompetenz in der Sozialen Arbeit. Auf der Webseite finden sich viele – frei verfügbare – Materialien zur direkten Anwendung mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Settings. Neu dazugekommen sind Workshop-Elemente für Jugendliche ab 11 Jahren: KI, Dark Patterns, Hate Speech und Sexualität.

Mehr erfahren

FORSCHUNG: GESUNDHEIT

HBSC-Studie zu Gesundheit und Wohlbefinden von Jugendlichen in der Schweiz

Im Rahmen der "Health Behaviour in School-aged Children"-Studie wurde im Herbst 2023 ein neuer Bericht veröffentlicht, der sich den erhobenen Daten zur Gesundheit und dem Wohlbefinden der 11- bis 15-Jährigen in der Schweiz widmet. Neben interessanten Ergebnissen zur Wahrnehmung der Pandemie-Zeit finden sich in dem Bericht auch Verknüpfungen zwischen der Gesundheit und der Mediennutzung der Jugendlichen, beispielsweise im Bereich Gaming.

Mehr erfahren

AKTUELL: SEXUALERZIEHUNG

Neue Webseite: die Rolle der Eltern in der Sexualerziehung

Die Sexualerziehung ist heute eng mit dem Internet verknüpft – Jugendliche tippen ihre Fragen zur Sexualität in Suchmaschinen-Fenster, pornografische Darstellungen landen in Whats-App-Gruppen, wo sie Primarschulkinder sehen können. Auf der anderen Seite finden aber auch Eltern und Fachpersonen immer mehr Material zu einem zeitgemässen Umgang mit diesem Thema online. Kinderschutz Schweiz und Sexuelle Gesundheit Schweiz haben mit dieser neuen Informationsplattform eine Anlaufstelle geschaffen, welche für alle Altersgruppen angemessene Empfehlungen bereithält.

Mehr erfahren

AKTUELL: CALL FOR CONTRIBUTIONS

Internationaler Kongress: «Soziale Arbeit und Digitalität»

Am 6. und 7. September 2024 findet an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW in Olten der Kongress «Soziale Arbeit und Digitalität» statt. Tagungsbeiträge können noch bis am 31. Januar 2024 eingereicht werden.

Mehr erfahren

AKTUELL: FILM

filmkids+ - die Plattform für Kinder und Jugendliche zu Schweizer Filmen und Games

filmkids+ wurde für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren entwickelt. Auf der Plattform sind Filme und Games, die von Kindern und Jugendlichen selbst umgesetzt wurden, sowie eine Auswahl an professionellen Schweizer Produktionen für das junge Publikum zu finden. Informationen über das Filmemachen, die Möglichkeit, eigene Games zu kreieren sowie ein Community-Bereich für den Austausch kommen dazu.

Mehr erfahren

AKTUELL: KINDERRECHTE

Kidimo: Kinder haben Rechte

Einen Avatar erstellen – und los geht es. Die Kidimo-Webseite, kreiert von der Ostschweizer Fachhochschule gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Luzern und Unicef Schweiz, ermöglicht es Kindern auf spielerische Weise, ihre Rechte kennenzulernen. Neben den Spielwelten existiert umfangreiches Begleitmaterial für Fachpersonen.

Mehr erfahren

AKTUELL: WAS IST EIGENTLICH ...?

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz könnte man als ein Computersystem beschreiben, das in der Lage ist, intelligentes menschliches Verhalten zu imitieren und so bestimmte Aufgaben zu übernehmen. Die Übersetzungs-Software, die Empfehlungen auf der Streaming-Plattform, der Smart Speaker im Wohnzimmer, aber auch das Navigationsgerät im Auto – die sogenannte «Künstliche Intelligenz» oder KI steckt bereits heute in vielen alltäglichen Anwendungen. Diese Technologie fühlt sich für viele Menschen nicht nur neu, sondern auch etwas beängstigend an. Aber womit haben wir es da eigentlich zu tun? Wie «künstlich» ist KI? Und was sind mögliche Zukunftsperspektiven? Das alles hier zu erläutern würde den Rahmen des Newsletters definitiv sprengen, deshalb beschränken wir uns hier darauf, auf einige sehr gute Materialien zu verlinken – die Liste werden wir in den kommenden Wochen ergänzen, bis die Aktualisierung der Webseite zum Thema KI geschafft ist.

Mehr erfahren

FORSCHUNG: NACHHALTIGKEIT

JAMESfocus: Jugendliche, ihr Handy und die Nachhaltigkeit

Spätestens seit den Klima-Streiks ist der Begriff der Nachhaltigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung mit Jugendlichen verknüpft. Doch wie nachhaltig verhalten sich 12- bis 19-Jährige in der Schweiz wenn es um ihre Smartphones geht?  Diese Frage beantwortet die neueste Ausgabe von JAMESfocus der ZHAW.

Mehr erfahren

VERANSTALTUNG: SAFER INTERNET DAY

Together for a better internet

Der jährliche internationale Safer Internet Day findet am 6. Februar 2024 statt. Erneut ruft die Initiative der Europäischen Kommission unter dem Motto «Together for a better internet»  zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.

Mehr erfahren

FORSCHUNG: MEDIENNUTZUNG

JIM-Studie 2023

Die JIM-Studie wird 25 Jahre alt – für die Autor*innen eine Gelegenheit, zurückzublicken. Wie hat sich die Mediennutzung der 12- bis 19-Jährigen in Deutschland seit 1998 entwickelt? Eine Feststellung, die 2023 besonderes Augenmerk verdient: sehr viele Jugendliche erleben im Internet sexuelle Belästigung, auch Hasskommentare und Falschinformationen sind verbreitet. Wie schon in den vergangenen Jahren spielen bei der Mediennutzung Jugendlicher neben Messenger-Diensten die Social Media-Plattformen eine zentrale Rolle.

Mehr erfahren

VERANSTALTUNG: AUSSTELLUNG

RAUSCH in Basel

Die Ausstellung RAUSCH – EXTASE – RUSH, deren Erarbeitung unter anderem von Jugend und Medien finanziell und inhaltlich unterstützt wurde, ist seit Oktober 2023 und noch bis Ende Juni 2024 im Historischen Museum Basel zu sehen. Sie richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene und fordert interaktiv zum Nachdenken über den eigenen Umgang mit berauschenden Substanzen und Erlebnissen auf.

Mehr erfahren

VERANSTALTUNG: BERUFSBILDUNG

Neues Spatial Computing Lab bietet Kurse für Lehrpersonen an

Augmented Reality oder Virtual Reality – welche Möglichkeiten bieten diese Technologien für die Berufsbildung? Diesen Fragen geht das Spatial Computing Lab an der EB Zürich seit September 2023 nach. Für Fachpersonen, die AR oder VR selbst erleben und die Möglichkeiten erkunden möchten, gibt es Kurse im Lab.

Mehr erfahren

VERANSTALTUNG: PODIUMSDISKUSSION

Im Sog der digitalen Medien? Kinder und Jugendliche im Netz

Unter dem Titel «Im Sog der digitalen Medien?» findet am 1. Februar 2024 in der Paulus Akademie in Zürich eine Veranstaltung mit Input von Daniel Süss, Professor für Medienpsychologie an der ZHAW, statt. Die Podiumsdiskussion widmet sich im Anschluss den brennendsten Fragen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.

Mehr erfahren

 

Wenn Sie in Zukunft keine E-Mails mehr von Jugend und Medien erhalten möchten klicken Sie bitte hier.

 

© Bundesamt für Sozialversicherungen BSV